Wenn "Sie" sich verkrampft und "zu macht"...

Vaginismus kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Beim totalen Vaginismus tritt der Scheidenkrampf immer auf, sobald etwas die Scheide berührt. Für betroffene Patientinnen sind sowohl Geschlechtsverkehr als auch das Benutzen von Tampons oder die gynäkologische Untersuchung mit dem Spekulum unmöglich. Leichtere Formen von Vaginismus treten hingegen nur in bestimmten Situationen (z.B. unter Stress) auf.

 

Es werden zwei Arten von Vaginismus unterschieden:

 

Primärer Vaginismus:

besteht schon immer, Geschlechtsverkehr war nie möglich. Es handelt sich meist um einen totalen Vaginismus, der häufig in der Pubertät entdeckt wird.

 

Sekundärer Vaginismus:

wird durch ein bestimmtes Ereignis (z.B. traumatische Erlebnisse wie sexueller Missbrauch oder Geburtstrauma) ausgelöst. Betroffene Frauen können meist Tampons benutzen, haben aber Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

 

Welche Ursachen hat Vaginismus?

Vaginismus ist eine schmerzhafte sexuelle Funktionsstörung, die meist keine organischen Ursachen hat, sondern psychisch bedingt ist.

 

Ursachen können sein:

  • Angst, dass die Scheide zu eng für den Penis des Partners ist
  • Angst vor Schmerzen oder Verletzungen
  • Traumatische Erlebnisse (z.B. Missbrauch, schmerzhafte Geburt, schmerzhafte gynäkologische Untersuchung)
  • Ablehnung von Sexualität im Allgemeinen oder des Partners im Speziellen
  • Probleme in der Partnerschaft

 

Sexualberatung kann helfen, sich Ursachen und Gründe für den Vaginismus konstruktiv zu bearbeiten und für sich selber ein positives, angstfreies und bejahrendes erotisch-sinnliches Erleben zu entfalten.